Warum Du trotz Krafttraining zunächst zunimmst

Viele Menschen beginnen mit dem Fitnesstraining, weil sie ihr Körpergewicht reduzieren möchten. Bei vielen macht sich allerdings schon nach kurzer Zeit Enttäuschung breit, weil die ersehnte Gewichtsreduktion erstmal ausbleibt. Es kommt sogar gar nicht so selten vor, dass der Zeiger der Waage zunächst nach oben zeigt. Das für dich ist allerdings kein Grund zum Aufgeben, denn es gibt eine gute Erklärung und zeigt im Allgemeinen positive Veränderungen im Körper an – Und diese ermöglichen erst die die nachfolgende Gewichtsreduktion.

Lass uns näher darauf eingehen.

Überlastung der Muskulatur durch falsches Training

Viele motivierte Fitnesseinsteiger beginnen ihr Training zu intensiv, zu lange und zu häufig. Vielleicht kennst du das ja auch von dir. Dadurch wird die Muskulatur stark überlastet und beginnt zunächst mit der Einlagerung von Wasser. Das führt natürlich dann zu einer Gewichtszunahme. Diese Gewichtszunahme hat nichts mit dem Körperfett zu tun, sondern ist eher das Ergebnis von Unvernunft und Ungeduld. Vernünftig ist, das Training so zu gestalten, dass die eigene, derzeitige Leistungsfähigkeit berücksichtigt wird. Dann kommt es auch nicht zu Überlastungserscheinungen, die darüber hinaus auch noch das Verletzungsrisiko erhöhen. Bist du anfangs gleich verletzt, leidet durch die damit verbundene Trainingspause auch die Motivation zum weitermachen.

Muskelaufbau im Anflug

Abgesehen von der Überlastung gibt es eine ganze Reihe von positiven Veränderungen im Körper, die ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führen können. Durch den Trainingsbeginn wird unter anderem auch der gewünschte Aufbau von Muskulatur angeregt. Wenn man lange Zeit überhaupt keinen Sport gemacht hat, dann führt jede Sportart zum Muskelaufbau. Später allerdings geht es nur noch mit kraftbetonten Sportarten weiter bergauf. Dieser Muskelaufbau führt natürlich zu einer Gewichtszunahme. Grundsätzlich ist ein Muskelaufbau aber positiv zu bewerten, gerade auch für die Gewichtsreduktion. Denn die Muskelmasse bestimmt zu einem großen Teil den Grundumsatz, also die Energiemenge, die in Ruhe verbraucht wird. Durch vermehrte Muskelmasse steigt also der Energieverbrauch des Körpers, auch dann, wenn man gerade keinen Sport macht. Das hört sich doch schon mal gut an, oder?

Vergrößerung der Blutmenge im Körperkreislauf

Durch ein dem Krafttraining angegliedertes Ausdauertraining kommt es zu einer  Vergrößerung der Blutmenge. Dadurch erreicht der Körper eine bessere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Mehr Blut im Körper wiegt natürlich mehr, ist aber sowohl der sportlichen Leistungsfähigkeit als auch der Gesundheit sehr förderlich. Eine gute Ausdauerfähigkeit ist natürlich für das Abnehmen in Verbindung mit Sport sehr wichtig.

Vergrößerung der Glykogenspeicher

Glykogen ist die Speicherform der Kohlenhydrate in deiner Muskulatur sowie in der Leber. Diese gespeicherten Kohlenhydrate sind für Ausdauerleistungen notwendig, aber auch beim Krafttraining wird das gespeicherte Glykogen verbraucht. Beim Untrainierten sind diese Glykogenspeicher relativ klein, sie vergrößern sich aber mit der Zeit, vor allem wenn Ausdauertraining betrieben wird. Die Glykogenspeicher eines gut trainierten Ausdauersportlers können doppelt so groß, und eben auch doppelt so schwer sein wie die eines Untrainierten. Bei einem untrainierten Sportler reicht der Glykogenspeicher für ca. 60 – 75 Minuten intensiver Betätigung, bei einem gut trainierten hingegen nahezu das doppelte

Abnehmen durch Masseaufbau

Alle diese Veränderungen führen zu einer Zunahme deines Körpergewichtes. Es ist also völlig normal, in der ersten Zeit des Fitnesstrainings zuzunehmen. Höchstwahrscheinlich sinkt der Fettanteil in deinem Körper trotzdem gleichzeitig ab. Spätestens dann, wenn die Aufbauprozesse sich verlangsamen, wirst du die Verringerung der Fettmenge auch auf der Waage bemerken können. Wenn in der ersten Zeit des Trainings dein Gewicht konstant bleibt, kann man bei ausreichender Trainingsintensität bereits von einer Verringerung der Fettmenge im Körper ausgehen.

Natürlich solltest du nicht vergessen, dass du auch trotz sportlicher Aktivität und Fitnesstraining zunehmen kannst. Wenn du glaubst, dass du jetzt, wo du ja Sport machst, so viel essen kannst wie du willst, muss ich dich leider enttäuschen. Zwar wird durch den Sport dein Energiebedarf erhöht, allerdings gilt dann immer noch: Wer mehr isst, als er an Energie benötigt nimmt an Gewicht zu ;-).

Auch interessant für Dich

Wer braucht schon eine Diät …

Wer abnehmen will, der macht eine Diät. So der Volksmund. Aber muss man das wirklich? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.