Unser Konzept

Unser Konzept zur Ernährungsberatung bzw. dem Ernährungstraining

Low Carb, Paleo, Brigitte-Diät, Weight Watchers … wer kennt sie nicht? Hoch angepriesene „Diäten“ die den Schwund von sämtlichem überflüssigem Ballast in kürzester Zeit versprechen. Anfänglich purzeln vielleicht sogar ziemlich schnell ziemlich viele Kilos, doch was dann kommt ist bei nahezu allen gleich: Heißhunger und der verhasste Jo-Jo-Effekt.

Warum den Umweg durch den Diäten-Dschungel gehen wenn man auch auf direkten Weg zum Ziel kommt?

Du bist es leid eine „Diät“ nach der anderen zu testen oder brauchst zwei „Diäten“ um überhaupt satt zu werden? Deine Kilos wollen einfach nicht verschwinden? Du trägst seit Monaten oder gar länger Dein Baby ganz stolz auf dem Arm aber leider auch noch Deine Schwangerschafts-Pfunde auf den Hüften?

 

Dann bist Du hier bei unserer Ernährungsberatung genau richtig!

Wir helfen Dir, damit DU:

  • gesünder lebst.
  • mit ausreichend Energie durch den Tag gehst.
  • innerlich wächst und merkst wozu Du eigentlich fähig bist.
  • stolz bist, weil Du Dein Wunschgewicht erreicht hast.
  • glücklich bist weil Du dauerhaft Dein Wunschgewicht hältst.

Abnehmen kann grundsätzlich jeder. Grundvoraussetzung ist der Gesamtenergiebedarf, also die Energie die Du Deinem Körper in Form von Nahrungsmitteln und Getränken zuführst. In der Fachsprache sagt man um abzunehmen muss die Energiebilanz negativ sein. Um zuzunehmen muss die Energiebilanz positiv sein. Zu deutsch: wenn Du weniger isst als benötigt nimmst Du ab, wenn Du zu viel isst nimmst Du zu. Ganz einfach.

 

Weniger essen heißt nicht zu wenig essen!

Aber Achtung! Wenn Du nichts oder viel zu wenig isst, nimmst Du nicht ab. Einzige Folge: Dein Körper bekommt nicht genug Energie um alle lebenserhaltenden Funktionen auszuführen. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagen, Stimmungsschwankungen und Haarausfall können die Folgen sein, um nur ein paar zu nennen. Mehr dazu in unserem ersten Blogbeitrag. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Klienten zeigten – die meisten essen zu wenig um abnehmen zu können.

Um loszulegen muss Dein ganz persönlicher Gesamtenergiebedarf berechnet werden. Dieser wird anhand Deines Alters, Gewichtes, Geschlechts, Deiner Größe und Deines täglichen Aktiviätengrades berechnet. Soll heißen: eine 30 jährige, 160 cm gr0ße und 60 kg schwere Büroangestellte hat einen ganz anderen Energiebedarf als ein 50 jähriger, 180 cm großer und 100 kg schwerer Bauarbeiter. Der Gesamtenergiebedarf ist ganz individuell.

Bei diesem Thema ziehen wir immer gerne den Vergleich zum Auto fahren. Wenn wir auf der Autobahn mit unserem Auto richtig Gas geben und über 180 km/h fahren verbrauchen wir mehr Benzin. Das heißt wir müssen zeitnah zur Tankstelle und wieder „Energie auftanken“. Uns würde niemals einfallen mit einem fast leeren Tank auf der Autobahn für längere Zeit Vollgas zu geben. Denn das Resultat wäre schnell da: wir würden stotternd mit leerem Tank auf der Strecke bleiben.

Das selbe passiert vielen Menschen: sie geben im Alltag Vollgas, fahren aber nur mit halben Tank, weil sie einfach viel zu wenig essen.

 

Wie geht’s dann weiter?

Wenn wir bestimmt haben wie hoch Dein Energiebedarf ist, geht es so richtig los mit unserem Coaching. Wir messen und dokumentieren Deinen Körperfettgehalt sowie Deine Umfänge, werten ein von Dir geführtes Ernährungstagebuch aus und geben Dir Mittel und Wege in die Hand um Deine Ernährung zu optimieren und auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei beachten wir natürlich Deine Vorlieben und auch eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten. Zudem geben Dir Einblick in die Ernährungslehre und wieso man was wann essen soll oder kann. Schließlich sollst Du auch verstehen wieso manche Lebensmittel sich gut oder schlecht auf Deinen Körper auswirken. Zu regelmäßigen von Dir festgelegten Terminen treffen wir uns dann nochmals und besprechen wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, wiederholen unsere Messungen und passen bei Bedarf Deine Energiezufuhr an.

Ganz exklusiv und neu ist unser Kontaktservice via WhatsApp, Telefon, Email oder Skype. Auch hier stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Maßvoll zunehmen

Das Gleich gilt fürs Zunehmen. Ja es gibt auch Menschen, die Gewicht oder Masse aufbauen wollen. Auch diesen helfen wir natürlich gerne. Die zuzuführende Energie spielt hier eine ebenso große Rolle. Sie darf nicht zu hoch sein damit nicht zu schnell ungesund Körperfett aufgebaut wird. Auch die Auswahl der Nahrungsmittel ist wichtig und sollte nicht unbedacht belieben.

 

Unser Konzept lautet also: die richtige Menge Energie bringt Dich an Dein Ziel.

Auf dieser Seite bekommst Du regelmäßige Informationen, Aufklärung von Ernährungsmythen, Rezepte und Denkanreize zum Thema gesunde Ernährung, Abnehmen und die nötige Bewegung dahinter. Und Du kannst natürlich Dein ganz persönliches Ernährungstraining buchen und damit jetzt in Deine gesunde Zukunft starten! Nicht morgen und nicht Neujahr, sondern jetzt.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du willst, dass wir Dir helfen Deinem Winterspeck auf die Pelle zu rücken? Dann melde Dich bei uns. Per Mail, per Telefon oder Du machst gleich einen persönlichen Termin bei uns hier in Forchheim aus.

 

Verschieb es nicht auf morgen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um zu starten!

 

www.gratis-kontaktformular.de

Unsere Empfehlung für Sportnahrung, z. B um den Protein-Anteil während der Abnehmphase hochzuhalten: Die Produkte von Starke Ware Nutrition!