Mythos #5 – Pulverdrinks machen schlank

Sogenannte Formula-Diäten sind Trinkprodukte in denen lebensnotwendige Nährstoffe in Form eines Pulvers mit Wasser, Vollmilch, Sojamilch oder ähnlichem angerührt werden und so eine Mahlzeit ersetzen. Gemäß § 14 der deutschen Diätverordnung dürfen solchen Getränke maximal 400 kcal pro Mahlzeit haben, wobei der Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen genau festgelegt ist. Ebenso muss immer ein gewisser Prozentsatz an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten sein.

Die Theorie ist einfach: Eine bestimmte Grammzahl Pulver mit einer bestimmter Menge Flüssigkeit mixen, trinken, satt werden, satt bleiben, weniger essen, abnehmen.

Die Praxis sieht jedoch etwas anders aus. Meist haben diese Shakes nur wenige Geschmackssorten. Das heißt also, fast jeden Tag das gleiche zu trinken. Auf Dauer wird das eintönig.

Wie bereits in einem meiner ersten Artikel geschrieben, essen die meisten Abnehmwilligen zu wenig. Ohne Namen zu nennen, von allen Kunden die bisher bei mir waren und abnehmen wollten haben 100 % zu wenig gegessen um abnehmen zu können. Ich erklär es nochmal kurz: Unser Körper braucht einen gewissen Grundumsatz um in Ruheposition alle lebenserhaltenen Funktionen wie Atmen, Blut pumpen, Temperatur halten, Zellen erneuern etc. gewährleisten zu können. Da wir uns aber nicht nur in Ruheposition befinden sondern Arbeiten, sitzen, fernsehen, Auto fahren, gehen, Sport machen und vieles mehr, brauchen wir noch zusätzlich den sog. Leistungsumsatz. Beides zusammen ergibt den Gesamtenergiebedarf. Will man abnehmen, zieht man 500 kcal ab. Will man zunehmen werden 150 kcal dazu gezählt. Stillt man kommen 250 kcal dazu. Ganz einfache Rechnung.

So, nehmen wir mal als Beispiel Karl. Karl ist 35 Jahre alt, 1,80 m groß, mit 110 kg übergewichtig und will abnehmen. Karls Grundumsatz liegt bei 2723 kcal, hinzu kommt noch der Leistungsumsatz. Karl denkt sich: weniger essen = viel abnehmen. Sein Speiseplan: zum Frühstück Obstsalat mit Jogurt, das Mittagessen – zwei Wurst- und ein Käsebrötchen – werden durch einen Formula-Shake ersetzt und abends gibt es einen Salat mit Fleisch-Topping und einer Scheibe Schwarzbrot. Zusammengezählt keine 1500 kcal, also mit viel Glück die Hälfte seines Grundumsatzes und damit nicht mal ansatzweise das was sein Gesamtenergiebedarf wäre.

Die Folge? Karl nimmt noch weniger Kalorien zu sich als vorher und der Fettstoffwechsel kommt zum Stillstand. Sein Körper behält alle Reserven, da er nicht weiß, wie lange diese „Hungersnot“ noch dauert. Abnehmen? Fehlanzeige. Das Gewicht stagniert und hinzu kommen Mangelerscheinungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen oder Ähnliches.

Was passiert dann? Karl hat keine Lust mehr auf diese langweiligen und ziemlich geschmacksneutralen Shakes und auch nicht auf Salat oder Obst. Ihm reicht es. Er will wieder Spaß am Essen haben und isst alles nach Lust und Laune und egal wie viel, Hauptsache Essen!

Die Folge? Der weitläufig bekannte Jojo-Effekt: Karls Körper ist wie ein ausgetrockneter Schwamm, ihm fehlen sämtliche Nährstoffe und so saugt sein Körper alle Nährstoffe auf die er bekommen kann. Sein Körper fragt sich wie lange er noch Essen bekomme und wann wieder die nächste „Dürreperiode“ ansteht. In Folge dessen legt er sich ein paar Reserven an. Der Körper geht in Superkompensation und legt mehr Reserven an als nötig: Fett. Und Karl nimmt zu.

Soll das heißen, Formula-Diäten sind Rundweg schlecht?
Nein, denn jetzt kommt das große Aber!

Wenn Karl zum Beispiel mehr isst als er benötigt, dann macht es Sinn eine kalorienreiche Mahlzeit durch einen kalorienarmen Shake zu ersetzen.
Oder wenn am Wochenende ein großer Geburtstag mit Kaffee, Kuchen, Torte, einem Gläschen Sekt und abends Drei-Gänge-Menü mit Wein und Tiramisu ansteht, dann kann man beispielsweise das Mittagessen durch einen Shake ersetzen. Die Kalorien die man mittags einspart kann man anderweitig vertilgen.

Unterm Strich sind diese Shakes nicht schlecht. Sie können helfen abzunehmen, sollten aber nicht ausschließlich und jeden Tag verwendet werden. Es geht nichts über eine ausgewogene und abwechslungsreiche, gesunde Ernährung. Wichtig ist, täglich auf seinen Gesamtenergiebedarf zu kommen um genug Power für den Tag zu haben.

Du willst mehr dazu wissen? Du willst dass wir uns gemeinsam Dein Essverhalten und Deinen ganz persönlichen Gesamtenergiebedarf anschauen und bewerten? Kein Problem! Komm im Fitnessstudio Sport Aktiv in Forchheim vorbei, melde Dich per Email unter info@sportaktivforchheim.de oder über die Nachrichtenfunktion von Facebook bei mir und wir machen einen Termin aus.
Du willst Gewicht verlieren? Ich helfe Dir!

Auch interessant für Dich

Wer braucht schon eine Diät …

Wer abnehmen will, der macht eine Diät. So der Volksmund. Aber muss man das wirklich? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.