Mythos #4: Fünf Mahlzeiten versus drei Mahlzeiten pro Tag

Der eine schwört auf drei Mahlzeiten pro Tag, der andere braucht fünf Mahlzeiten und wieder ein anderer braucht nur zwei Mahlzeiten um abzunehmen. Was stimmt nun?

Es kommt unter anderem auf die benötigte Kalorienmenge an, die der Einzelne braucht.
Ein Bauarbeiter mit 100 kg der viel steht, geht, schwer hebt und in der Freizeit noch 3 Stunden pro Woche Joggen geht braucht vielleicht einen Kalorienumsatz von 4000 kcal. Er wird Schwierigkeiten haben diese 4000 kcal in nur zwei Mahlzeiten zu verpacken, denn das wären ja 2000 kcal pro Mahlzeit. Stell Dir mal die Mengen vor die er da essen muss! Nach der Mahlzeit bräuchte er auf kein Baugerüst mehr steigen, so vollgegessen wäre er. Ein Verdauungsschläfchen käme dann eher gut gelegen.
Eine Bankerin, die 60 kg auf die Waage bekommt und auf Arbeit viel sitzt und in der Freizeit wenig Sport macht hat vielleicht einen Umsatz von 1700 kcal. Bei ihr wäre es eher möglich nur zwei Mahlzeiten am Tag zu essen.

Hinzu kommen die Magengröße und das Sättigungsgefühl.
Es gibt Menschen bei denen sich nur schwer ein Sättigungsgefühl einstellt. Wenn diese Personen fünf Mahlzeiten am Tag essen fallen die Portionen wahrscheinlich groß aus, was vielleicht den Effekt einer Gewichtszunahme mit sich führt.
Wiederrum eine Person die schnell satt ist und wenig isst, tut sich vielleicht mit fünf kleinen Mahlzeiten leichter als mit drei Großen.

Ihr seht also, Albert Einstein hatte nicht ganz unrecht mit seiner Aussage: Alles ist relativ.
Es kommt immer auf den Einzelnen an. Es gibt keine Traumlösung, nach der beispielsweise jeder alle 6 Stunden 400 g große Portionen isst und dadurch schnell schlank wird.

In unserem Ernährungstraining gehen wir auf Dich und deine Situation ein, besprechen wie Du gerade isst und wieviel Du essen müsstest. Wir suchen nach Lösungen wie Du dein „Soll“ am Besten erreichst und leicht umsetzen kannst. Bei uns zählt, dass Du glücklich und gesund an sein Ziel kommst.

Du hast Interesse auch so ein persönliches Ernährungstraining zu buchen? Dann komm vorbei oder sprich uns jetzt gleich an über info@sportaktivforchheim.de

Auch interessant für Dich

Wer braucht schon eine Diät …

Wer abnehmen will, der macht eine Diät. So der Volksmund. Aber muss man das wirklich? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.