Mythos #1 – Viel zu wenig essen für maximalen Gewichtsverlust

„Ich esse doch schon so wenig und nehme trotzdem nicht ab.“ Bei diesem Gedanken zeigen die Mundwinkel quasi immer unbemerkt in Richtung Erdboden.

So manch Abnehmwilliger versucht es mit dem Konzept Frühstück auslassen, zum Mittag nur ein Salat eventuell mal ein Scheibchen Zwieback oder Knäckebrot dazu und zum Abendessen Rohkost mit Quark, vielleicht auch mal eine leichte Low-Carb-Mahlzeit. Der weitläufige Gedanke hinter diesem Verhalten: Wenn man so wenig isst, müsste der Körper doch eigentlich die Reserven angreifen und die so verhassten Fettpölsterchen verbrauchen. Sollte man meinen, ist aber leider nicht so.

Unser Körper ist immer noch auf die Steinzeit eingestellt. Damals gab es keinen Supermarkt oder Metzger in dem man sich seine Mahlzeit kaufen konnte. Wer intelligent genug war Strategien zu entwickeln und die entsprechende Muskelkraft hatte, konnte mit viel Glück ein wildes Tier erlegen. Dann hatte man für die nächsten Wochen erstmal wieder Fleisch auf Lager. Wer weniger Glück, Kraft – oder Intelligenz „wink“-Emoticon – hatte, musste sich mit dem Sammeln von Beeren, Nüssen, Samen und Früchten begnügen. Ackerbau gab es damals noch lange nicht. Dieses mühselige Sammeln war leider nicht immer sättigend und lieferte auch nicht immer die nötige Energie. Dadurch wurde der Körper auf natürlichem Wege dazu programmiert das selten erlegte Mammut als Fettgewebe einzulagern und für Hungersnöte zu speichern.

Das heißt also auf die jetzige Zeit übertragen, wenn wir zu wenig essen fährt unser Stoffwechsel herunter – er denkt wir durchleben gerade eine Hungersnot. Eventuell purzeln auch ein paar Kilos, welche meist Wassereinlagerungen und auch ein bisschen Fett sind. Man ist müde, abgeschlagen, hat vielleicht auch Kopfschmerzen. Und irgendwann stagniert es und die Waage bleibt stehen, der Körper behält sämtliche Reserven, da er nicht weiß wie lange diese Hungernot noch geht und wann er die Reserven vielleicht braucht. Wenn man diese „Hungersnot“ dann irgendwann wieder aufgibt – es tut sich ja eh nix auf der Waage – dann verwendet der Körper die zugeführte Energie um unseren Energiebedarf abzudecken und der Rest wird gnadenlos als Fett für kommende „Notzeiten“ eingelagert. Was dann eintritt ist der sogenannte Jojo-Effekt. Was für uns lästig ist, rettete unseren Vorfahren das Leben!

Um diesen Effekt zu umgehen ist es sinnvoll gezielt abzunehmen. Das heißt, man sollte wissen wieviel Energie der Körper benötigt, wie hoch unser sog. Gesamtenergiebedarf ist. Dieser setzt sich aus einem Grundumsatz und einem Leistungsumsatz zusammen. Ersterer ist die Energie die wir benötigen, wenn wir den ganzen Tag faul im Bett liegen, nichts tun und unser Körper uns am Leben erhält, sprich: atmen, Blut pumpen, Temperatur halten, etc. eben lebenserhaltende Funktionen. Der Leistungsumsatz ist die zusätzliche Energie die wir benötigen um eben nicht nur faul im Bett zu liegen, sondern um z.B. den Haushalt zu machen, zur Arbeit zu fahren, arbeiten, Sport zu machen, usw.

Wenn man abnehmen möchte spart man 500 kcal pro Tag ein. Wenn man zunehmen möchte packt man etwa 150 kcal oben drauf. Ganz einfache Rechnung. Die 500 kcal kommen daher, weil 500 Gramm Körperfett 3500 kcal Energie liefert. Will ich also ein halbes Kilo Fett pro Woche verlieren, was ein sehr gesundes Maß ist, muss ich diese 3500 kcal entweder durch Essen einsparen oder durch Sport umsetzen. Letzteres ist viel schwieriger als uns die meisten Crosstrainer oder Fitnessarmbänder in ihren errechneten Verbrauchsstatistiken anzeigen. Wer eine Stunde bei 2,5 km/h laufen geht, verbrennt etwa 215 kcal. Na dann viel Spaß bis man auf 3500 kcal kommt. Der einfachere Weg ist also pro Tag 500 kcal übers Essen einzusparen und mit einem gezielten Sportprogramm unterstützend Energie zu verbrauchen und Stoffwechsel und Muskulatur auf Trab zu bringen. Und gerade eine Stärkung der Muskeln kann einen sehr positiven Effekt auf die Gewichtskontrolle haben und stundenlanges Cardio-Training passe´ machen – dazu aber mehr in einem separaten Beitrag.

Das Geheimrezept zum Abnehmen lautet also „Gesamtenergiezufuhr“. Wenn diese stimmt, dann purzeln auch die Kilos.
Wer mehr dazu erfahren möchte, kann uns gerne besuchen kommen und sich weitere Informationen für das Erreichen seiner Ziele holen.

Auch interessant für Dich

Wer braucht schon eine Diät …

Wer abnehmen will, der macht eine Diät. So der Volksmund. Aber muss man das wirklich? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.