Mythos #6: Durch Hungern abnehmen

Gleich vorweg: Dieser Mythos ist mir besonders wichtig, da viele Menschen ihn gerade praktizieren und sie nach außen hin gut und schlank aussehen. Ich möchte euch hier darüber aufklären, weil es verdammt wichtig ist. Dieser Mythos ist definitiv falsch, in allen Maßen! Die Mutter der Abnehm-Mythen quasi.
Ich habe Euch schon ein paar Sachen zu den Themen Kalorienbedarf, Grundumsatz und Leistungsumsatz erklärt. Und auch über das sog. Kaloriendefizit, das ihr benötigt um abzunehmen. Derzeit werden leider viele „Diäten“ in Form von „Programmen“ im Internet propagiert, die darauf abzielen durch große Kaloriendefizite abzunehmen. Die meisten dieser Programme sagen Euch aber nicht proaktiv dass ihr weniger zu Euch nehmen müsst, es wird für den Laien vielmehr verschleiert. Ein beliebtes Beispiel: Trinke am Tag zwei Shakes und nimm nur eine richtige Mahlzeit zu Dir. Meist besteht diese dann nur aus grünem Salat um aus eigenem Antrieb und schlechtem Gewissen dem Ganzen noch auf mehr auf die Sprünge zu helfen. In 90 Tagen sollt ihr dann ein Ergebnis sehen. So der Plan.
Unterm Strich ist dies vergleichbar mit hungern. Im Grunde werden in diesen Programmen alle Teilnehmer über den Kamm geschert. Die sogenannten „Coaches“ dort preisen für jeden der Teilnehmer solcher Programme die gleiche Menge notwendiger Nahrung an. Jeder darf z.B. mittags oder abends nur eine 350 g schwere Mahlzeit mit einer gewissen Kalorienzahl essen. Der Rest der Mahlzeiten besteht, wie oben schon erwähnt, aus Shakes. Egal ob man nun Bauarbeiter, Hausfrau oder Sekretärin ist: Für alle gilt das selbe, es gibt dort keine Unterschiede. Egal ob man nun einen Gesamtenergieumsatz von 3300 kcal oder 1500 kcal hat. Alle sind gleich und das Defizit an Kalorien ist groß. Die Folge: Gewicht verlieren, schlank und rank sein. Und das natürlich mit Unterstützung „spezieller“ Produkte wie Nahrungsersatz-Shakes, die für teures Geld zu erwerben sind.

Leute, das ist ja schön und gut, dass alle gleich sind und es keine Unterschiede zwischen groß, klein, dick, dünn, Mann oder Frau gibt. Aber bitte nicht wenn ihr abnehmen wollt. Das ist fatal! Das ist, ich sage es ganz ehrlich, Körperverletzung!
Leider springen gerade viele junge Menschen darauf an, die sich noch in der Entwicklung, Schule oder Ausbildung befinden und gerade da Energie dringend benötigen.
Stellt Euch ein junges Mädchen mit 14 Jahren vor, 160 cm groß und 65 kg schwer. Sie sitzt 8 Stunden in der Schule, lernt Zuhause, sitz vor dem PC, liegt noch ein bisschen vor dem Fernseher und zum Ausgleich fährt sie gerne Inliner. Sie hat einen Gesamtenergiebedarf von rund 2200 kcal pro Tag. Jetzt flimmert ein „Abnehm-Guru“ auf YouTube am Bildschirm mit seinen tollen Tipps und sagt: Hey damit Du schlank und rank wirst iss einfach 1000 kcal täglich weniger und im Nu siehst Du aus wie ein Topmodel. Könnt ihr euch auch nur annährend vorstellen was das bedeutet? Ein in der Entwicklung befindliches Kind soll nur noch knapp 1000 kcal täglich essen?! Ernsthaft? Es mag vielleicht sein, dass dieses Mädel innerhalb kürzester Zeit schnell Gewicht verliert und sie supertolle schlanke Beine kriegt, ABER fragt sie mal wie es ihr geht! Wie sie sich fühlt! Sie wird keine Energie mehr haben, sie wird schwach sein. Prüfungen in der Schule werden schlecht ausfallen, weil einfach keine Energie zum Lernen da ist. Inliner fahren? Vergangenheit. Sie findet es anfangs vielleicht toll, dass sie abgenommen hat, aber Lebensfreude wird sie nicht mehr haben, denn sie muss hungern um ihr Gewicht zu halten. Und das ist ungesund.

Der Körper fährt nur noch auf Sparflamme. Und wenn sie dann irgendwann aus Erschöpfung wieder isst, dann tritt der Jo-Jo-Effekt ein, denn der Körper fährt in die sog. Superkompensation. Er legt „Vorräte“ an, für den Fall, dass wieder so eine Hungersnot kommt. Und dann wird das Mädchen schnell Gewicht zunehmen und mehr wiegen als zuvor! Und das gilt nicht nur für ein 14-jähriges Mädchen, das gilt – diesmal – für alle! Ob es eine Krankenschwester ist, ein Lastkraftfahrer, ein Elektroniker oder eine Bankangestellte. Jeder kann durch Hungern in ein Leistungsdefizit fallen, vielleicht sogar Depressionen bekommen. Leute, das ist ein großes Problem, bitte nehmt das ernst!

Abnehmen funktioniert ohne Hungern, ohne Verzicht und ohne Leistungsabfall! Das Leben soll schließlich Spaß machen, auch das Essen soll Spaß machen. Selbst abnehmen kann Spaß machen!
Zudem erfolgt Abnehmen individuell auf den Einzelnen abgestimmt. Jeder ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse, jeder andere Aktivitäten und dementsprechend hat jeder einen anderen Kalorienbedarf.
Ich bitte Euch, wenn ihr jemand kennt, der sich mit solch einem großen Defizit ernährt oder der eine „Diät“ macht wo jeder das gleiche essen soll, bitte markiert ihn hier. Schickt ihn zu uns zum Ernährungstraining. Helft aufzuklären. Das ist wirklich wichtig. Manche hungern sich zu Tode! Ich appelliere an Mütter, an Väter, an Freunde, Bekannte, an Alle. Bitte esst genug, bitte informiert Euch bei Menschen die wirkliche Ahnung vom Abnehmen haben. Hungern ist keine Lösung!
Wir helfen Euch gerne gesund abzunehmen, Eure Wunschgewicht zu halten und Euch während und nach dem Abnehmprozess gut und gesund zu fühlen. Mit Lebensfreude, mit Energie, mit Elan! Und mit Essen!
Kontaktiert uns, wenn ihr unsere Hilfe braucht, wir helfen Euch!

P.S.: Lieber Ercan Demir danke für Dein tolles Video https://www.youtube.com/watch?v=0nukjzqgEcQ&nohtml5=False. Wir haben Dein Video zufällig gesehen und finden, dass Du recht hast. Es korrespondiert wunderbar mit der Thematik unseres Artikels.

Auch interessant für Dich

Wer braucht schon eine Diät …

Wer abnehmen will, der macht eine Diät. So der Volksmund. Aber muss man das wirklich? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.